26.04.2016
Zentrales Thema beim EPU-Wachstumsforum am 25. April 2016 in der Wirtschaftskammer in Linz war die „Einstellung des ersten Mitarbeiters“. Über 70 EPU aus ganz Oberösterreich waren der gemeinsamen Einladung von Wirtschaftskammer Oberösterreich und der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria gefolgt, beteiligten sich an Diskussionen, holten sich rechtliche und praxisbezogene Tipps von Experten zur Einstellung ihres ersten Mitarbeiters und tauschten sich mit anderen EPU aus.
Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl und Vizepräsidentin der WKOÖ Mag. Angelika Sery-Froschauer betonten in ihren Statements die zentrale Bedeutung der Ein-Personen-Unternehmen für die oberösterreichische Wirtschaft und ihr großes Potenzial als zukünftige Arbeitgeber.
Unter dem Motto "Anders ist das neue Normal", hielt Hannes Treichl, Autor und Gründer mehrerer Kreativagenturen seine Key-Note-Speech. In seinem Vortrag nahm er die Besucher auf eine spannende Abenteuerreise in die Welt des kreativen Seins im Tun mit. Anhand zahlreicher Beispiele illustriert er, wie man morgen anders denkt, besser entscheidet und noch erfolgreicher handeln kann - gemeinsam, statt allein.
„Rund 25 Prozent der befragten Ein-Personen-Unternehmen wollen einen Mitarbeiter/in einstellen. Das ist für viele ein großer Schritt, der mit ebenso großem Risiko verbunden ist. Diese Hemmschwelle soll mit der Initiative 1plus1 durch intensive Beratung und eine Landes-Förderung abgebaut werden“
Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl
„Die Wirtschaftskammer OÖ will mit der Initiative EPU bei ihren konkreten Wachstumsplänen noch stärker unterstützen und bietet flächendeckend entsprechende Kleingruppenworkshops in den Bezirken bis hin zu Individualtrainings im Betrieb rund um das Thema 1. Mitarbeiter“
WKOÖ-Vizepräsidentin Mag. Angelika Sery-Froschauer
Fotos der Veranstaltung finden Sie hier.